zurück zur FächerübersichtBeschreibung: Steirische Harmonika

Standorte:
Laakirchen
Lehrer:
Renz Annemarie, Winzer Olivia

Allgemeines

Die Steirische Harmonika ist ein typisches Instrument der Volksmusik. Wegen seines urig schönen Klanges ist es ein beliebtes Instrument unserer Heimat. Das Instrument wird 3 und 4 reihig erzeugt. Zum Unterschied zum Akkordeon klingen bei der Balgführung auf Zug und Druck verschiedene Töne.

Kann ich dieses Instrument auch als Spätberufener erlernen?

Ja! Das Beginnalter ist unbegrenzt. Voraussetzung ist nur körperliche und geistige gute Verfassung. Der älteste Anfänger war 78!

Ab welchem Alter kann ich mit der Steirischen Harmonika beginnen?

Ab dem Zeitpunkt, wo man lesen kann (ca. 6-7 Jahre). Bei der Steirischen Harmonika ist vom Alter her nichts aus der Zeit. Manchmal ist es jedoch besser, wenn man schon älter ist.

Muß ich Grundvoraussetzungen mitbringen?

Nein. Wichtig ist die Liebe und Freude zum Instrument und zur Musik. Alles andere kommt von selber.

Welches Instrument braucht man?

Es genügt eine 3- reihige Harmonika. Es gibt viele Spieler, vor allem Spielerinnen, die aufgrund des geringeren Gewichtes nur kleine Instrumente bevorzugen.

Welche Stimmung des Instrumentes soll man kaufen?

Man sollte vorher überlegen, mit welchen anderen Instrumenten man einmal zusammen musizieren möchte. Bei solistischem Spiel hat die Grundstimmung keine große Bedeutung. Möchte man einmal mit Blasinstrumenten zusammen spielen empfiehlt sich die Stimmung B-Es-As. Möchte man mit Saiteninstrumenten einmal zusammen musizieren ist die Stimmung A-D-G oder G-C-F zu empfehlen.

Ist eine 4-reihige Harmonika schwieriger zu spielen?

Nein, im Gegenteil. Man ist sogar flexibler und hat eine Tonart mehr zur Verfügung.

Welche Lernmethoden gibt es?

Notation, Fingersatz-Griffschrift und Auswendigspielen.

Wann kann ich das erste Lied spielen?

Das kann man nicht generell sagen. Aus Erfahrung kann man ca. ein Dutzend zweistimmige Lieder in wenigen Wochen, höchstens 3 Monaten spielen.

Was kostet ein neues Instrument?

Ein gutes Neuinstrument kostet zwischen   1.500,- und 3.500,-.

Gibt es auch Leihinstrumente?

Neben gebrauchte, günstigeren Instrumenten gibt es auch Leihinstrumente.

Für nähere Auskünfte stehen die Lehrkräfte für Steirische Harmonika gerne zur Verfügung.
Auf Wunsch kann eine Schnupperstunde vereinbart werden.

Lehrer für dieses Fach

Copyright © 2007-2018 Landesmusikschule Laakirchen • ImpressumNutzungsbedingungen